Anschaffung eines Einsatzdisplays

Da die Feuerwehr Sulding über keine Funkmeldeempfänger (Piepser) verfügt, gibt es seither das Problem, dass wir uns auf Sirene und Handyalarmierung verlassen müssen. Das funktioniert zwar sehr zuverlässig, jedoch weiß man erst am Gerätehaus um welchen Einsatz es sich handelt. Diese Information steht auf dem Alarmfax, welches wir von der Leitstelle Erding geschickt bekommen. Sollte unser Löschfahrzeug mit dem Fax schon ausrücken, wissen nachrückende Kameraden nicht, wo sich die Einsatzstelle befindet oder was passiert ist. Dieses Problem wurde bisher gelöst, indem ein Kamerad des ersten Fahrzeuges das Einsatzstichwort und Einsatzort auf eine kleine Tafel beim Eingang notiert hat. Im Stress und der Eile kann es vorkommen, dass dieser Schritt vergessen wird. Besser geeignet ist dafür natürlich eine automatische Lösung, wie man es von größeren Feuerwehren vielleicht schon einmal gesehen hat.

Es gibt zahlreiche fertige Komplettlösungen (Bildschirm & Informationsauswertung), die man fertig zukaufen kann. Diese Lösungen verursachen oft monatliche Kosten. Nach einiger Recherche sind wir auf ein Projekt der Feuerwehr Piflas gestoßen, die sich ein Alarmdisplay auf Basis kostengünstiger Hardware und eigens entwickelter Software selbst gebaut haben. Die benötigten Informationen werden direkt aus dem Alarmfax der Leitstelle ausgelesen und verarbeitet. Neben einer Übersicht der alarmierten Kräfte wird auch der genaue Einsatzort auf einer Karte angezeigt.
Um den Bildschirm und die Hardware zu verstauen, haben wir einen Hängeschrank gebaut und aufgehangen. Der Bildschirm aktiviert sich automatisch durch einen Bewegungsmeldung.

Neben der Möglichkeit die verarbeitete Information auf dem Bildschirm dazustellen, können wir zusätzliche die nötigen Details, die wir sonst an die Tafel geschrieben haben, digital versenden.