Über unser Feuerwehrhaus

Unser neues Feuerwehrhaus wurde im Jahr 1999 vollständig in Eigenleistung erbaut. Alle Feuerwehrmitglieder und auch deren Frauen und Freundinnen halfen tatkräftig mit, um möglichst kostengünstig ein neue Unterkunft für die FF Sulding zu errichten.

Das Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Sulding befindet sich in Starzell, Hausnummer 11. Der Neubau wurde 1999 begonnen und mit sehr großem Eigenleistungsanteil realisiert. Insgesamt wurden während der Bauzeit über 6500 freiwillige Arbeitsstunden erbracht und 50.000 DM aus der Vereinskasse investiert. Die Einweihung erfolgte am 18. Juni 2000. Die Fahrzeughalle bietet zwei Stellplätze für Einsatzfahrzeuge sowie eine kleine Werkstatt. Im Dachgeschoss wurde ein geräumiger Unterrichtsraum eingerichtet. Des Weiteren gibt es ein Florianstüberl, das für wöchentliche Gesellschaftstage genutzt wird.

Unterrichtsraum

Laufende Unterrichte und Fortbildungen sind notwendig, um im Falle eines Einsatzes bestmögliche Hilfe leisten zu können. Aus diesem Grund verfügt das Feuerwehrgerätehaus im Dachgeschoss über einen geräumigen Unterrichtsraum.

Zur Ausstattung gehören neben dem Mobiliar entsprechende Mediengeräte wie Notebook, Beamer und Leinwand sowie ein Audiosystem. Somit können die Unterrichtsleiter die Schulungsinhalte in Form von Lehrfilmen und Präsentationen vermitteln. Vor allem die kalte Jahreszeit kann somit für Fortbildungen in Sachen Einsatztaktik, Unfallverhütung und Gerätekunde genutzt werden.

Zusätzlich zu vereinsangehörigen Unterrichtsleitern werden auch externe Ausbilder eingeladen. Auf diese Weise wurden Erste-Hilfe-Kurse und ein Motorsägenkurs durchgeführt.

Florianstüberl

Das Florianstüberl im Feuerwehrgerätehaus ist der Treffpunkt, ohne den reges Vereinslebens undenkbar wäre.

Im Stile einer gemütlichen Stube gibt es eine lange Tafel, an der bis zu 15 Personen Platz finden. Zusätzlich gibt es einen 6-Personen-Tisch und eine kleine Theke mit Barhockern. Das Florianstüberl bietet somit den Platz für den dienstäglichen Stüberlabend. Dabei werden Themen der Feuerwehr und des alltäglichen Lebens besprochen.

Eine wichtige Einrichtung des Florianstüberl ist die eingebaute Küchenzeile. Zu ausgewählten Anlässen, wie z. B. nach Übungen oder Leistungsprüfungen, wird damit für die leibliche Stärkung mit kalten und warmen Speisen gesorgt. Außerdem ist selbstverständlich ein mit Getränken gefüllter Kühlschrank vorhanden.