Funkübung 2024

Am 16.02.2024 richteten wir die alljährliche Funkübung im KBM Bereich 3/2 bei uns aus. Hier kommen alle Feuerwehres aus dem KBM Bereich (Holzland & Gemeindebereich Taufkirchen/Vils) zusammen und beüben gemeinsam das Funken.
Dieses mal haben wir uns in Starzell ein Objekt ausgesucht, welches fiktiv im Brand stand und weitere Gebäude in unmittelbarer Nähe mussten vor dem Übergreifen der Flammen geschützt werden. Zudem war nicht klar, ob sich noch Personen im Gebäude befanden.

Nacheinander wurden die eintreffenden Kräfte Einsatzabschnitten zugeordnet und ihnen Aufgaben übergeben, die so auch bei einem echtem Brand anfallen. Zuerst wurden mit den ersten vier wasserführenden Fahrzeugen der Innenangriff gestartet sowie die benachbarten Gebäude von außen geschützt.
Die nächsten Kräfte wurde dann zur Wasserförderung eingeteilt.

Einen dritten Abschnitt gab es ebenfalls. Wir haben angenommen, dass der nahegelegende Trafo bei den Löscharbeiten oder durch das Feuer beschädigt wurde und somit Starzell keinen Strom mehr hatte. Unsere Jugendgruppe und zwei weitere Feuerwehren haben dann erkundet wie man unser Gerätehaus mit Notstrom versorgen kann.

Nach dem Übung gab es eine kurze Besprechnung mit Einsatzleiter Johannes Stuckenberger und den Abschnittsleitern. Vielen Dank an alle Teilnehmer für die schöne Übung!