Generalversammlung 2024

Am 04.02.2024 wurde die Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sulding im Gasthaus zur Linde, Hohenpolding abgehalten.

Um 19.30 Uhr eröffnet Vorstand Andreas Reiter die Versammlung und berichtete über die Zeit seit der letzten Generalversammlung: Neben dem Festeinzug zum Holzlandvolksfest Ende Mai, unserem Grillfest Ende Juli, dem Feuerwehrausflug am 10.09.2023 nach Sollnhofen, dem 150-jährigen Gründungsfest der FF Taufkirchen (Vils) rundete unsere Christbaumversteigerung am 22.12.2023 unser Veranstaltungsjahr ab.

Anschließend berichtete Kommandant Johannes Stuckenberger über das zurückliegende Jahr: 26 Einsätze davon 2 Brandeinsätze (bzw. BMA), 21 technische Hilfeleistungen, 2 Rettungsdienstunterstützung, 1 sonstiger Einsatz. Insgesamt wurden 24 Übungen/Schulungen/Funkübungen abgehalten. Nach weit über 40 Jahren (seit 1977) aus der aktiven Truppe ausgeschieden ist Albert Angermaier. Der Mitgliederstand zum 01.01.2024 beträgt 51 Personen (inkl. zwei Doppelmitgliedern) zzgl. 18 Jugendfeuerwehrler/innen zwischen 12 bis 18 Jahren. Johannes Stuckenberger informiert außerdem über die Themen Anbau zum Gerätehaus, Digitale Alarmierung, Notstromversorgung, Öffentlichkeitsarbeit sowie den Kauf eines Anhängers.

Einen Wechsel gibt es bei den Jugendwarten, Michael Scherzl tritt nach sieben Jahren als stellvertretender Jugendwart zurück. Neuer stellvertretender Jugendwart wird Fabian Naumann. Weitere Stellvertreter sind Sebastian Reiter und Andreas Marsmann.

Es folgte der Bericht von Jugendwartin Elisabeth Valentin. Kassier Sebastian Reiter berichtet über den Kassenstand, die Niederschrift über die letzte Generalversammlung wurde von Schriftführer Johannes Pregler verlesen. Nach dem Bericht vom Rechnungsprüfer Klaus Reiter wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Erster Bürgermeister Alfons Beilhack, Kreisbrandmeister Stefan Huber und Kreisbrandrat Florian Pleiner informierten in ihren Grußworten über jeweils aktuelle Themen.