Schnuppertag der Jugendfeuerwehr

Am Samstag, den 11. März 2017, fand der gemeinsame Schnuppertag der Jugendfeuerwehren aus Steinkirchen, Hofstarring, Hohenpolding und Sulding am Feuerwehrhaus in Steinkirchen statt. Bei seiner kurzen Begrüßung berichtete Kreisbrandmeister Richard Obermaier aus seinen Anfängen – eine Jugendfeuerwehr hätte es noch nicht gegeben. Da hieß es einfach „Heute Abend ist Feuerwehrübung und Du kommst mit!“. Später habe er selbst eine der ersten Jugendfeuerwehren im Landkreis gegründet. Der 2. Kommandant der Steinkirchner Wehr schickte die Jugendlichen dann zu den einzelnen Stationen.
So wurden die Löschfahrzeuge der einzelnen Wehren vorgestellt und die Beladung erklärt. Bei den Stationen mit Leinensack und Schlauch galt es zielgenau zu werfen bzw. in einem bestimmten Bereich zum Liegen zu kommen. Daneben konnten sich die Jugendlichen am Zielspritzen an der Brandwand versuchen und mit der Wärmebildkamera die Umgebung erkunden – zum Beispiel wie eine unscheinbare Klimaanlage in 150 m Entfernung sich deutlich vor der Umgebung abzeichnet.
Die Jugendfeuerwehren der einzelnen Wehren treffen sich in Folge nun jede eigenständig. Die Gruppen wollen jedoch eng zusammenarbeiten und gemeinsame Übungen oder Ausflüge sollen mehrmals im Jahr stattfinden. Soviel sei schon verraten: Der nächste gemeinsame Termin findet im Juni oder Juli statt.

Fotos: