Wie verhalte ich mich richtig in einem Notfall? Wie kann ich mich vorbereiten?

Diese Fragen stellen sich immer öfter aufgrund zunehmend extremer Wetterlagen oder Nachrichten, die zur Vorbereitung aufrufen. Auf dieser Seite hoffen wir, dass wir Ihnen ein wenig bei der Vorbereitung für einen möglich Notfall helfen können.

Wie wahrscheinlich ist es, dass ich in eine Notfallsituation bekomme?

Das kann keiner mit Sicherheit beantworten und Notfälle gibt es viele. Sollte akute (Lebens-)Gefahr drohen wählen Sie bitte die 112, um Hilfe anzufordern! Zu diesem Thema haben wir bereits einen Betrag erstellt.

Was mache ich, wenn die 112 nicht funktioniert?

Solange das Telefon- oder Handynetz funktioniert, sollte der Notruf 112 auch funktionieren. Bei extremen Wetterlagen ist die Integrierte Leitstelle (ILS) durch die vielen Anrufe an seiner Belastungsgrenze. Hier kann es durchaus zu Verzögerungen kommen bis Sie zu einem Disponenten weitergeleitet werden.

Was mache ich bei einem Stromausfall?

• Bewaren Sie Ruhe! In den meisten Fällen kommt der Strom nach wenigen Minuten wieder. Sollte ein längerer Stromausfall abzusehen sein, planen wir eine Informationsfahrt zu allen Einwohnern in unserem Einsatzgebiet, um Ihnen Hilfe anzubieten und aktuelle Informationen zu teilen.
  • Bei einem Stromausfall kann es vorkommen, dass sowohl Telefon- und Handynetz nicht mehr funktionieren. In diesen Ausnahmefällen besetzen wir unser Feuerwehrgerätehaus (Starzell 11, 84412 Hohenpolding), sodass wir die Notfallversorgung aufrecht erhalten.
    Wir beschaffen aktuell auch einen Druckknopfmelder am Feuergerätehaus mit dem Sie im Notfall die Sirene in Starzell manuell auslösen können. Hilfe kommt in diesem Fall in wenigen Minuten.
  • Denken Sie an Ihr unmittelbares Umfeld. Wer könnte Ihre Hilfe benötigen?
  • Achten Sie unbedingt auf Ihre Sicherheit!
    • Benutzen Sie Campingkocher, Gas- & Kohlegrill, usw. nur im Freien
    • Offenes Feuer nur im Freien! Ausnahme sind Kerzen, diese sollten aber nie unbeaufsichtigt brennen.
    • Beseitigen Sie im Vorraus Stolperfallen
    • Sparen sie Ressourcen (Wasser, Lebensmittel, Treibstoffe, etc.). Es kann vorkommen, dass erst nach mehreren Tagen die Versorgung wieder vollkommen hergestellt ist.
    • Bleiben Sie wenn möglich Zuhause
  • Weitere nützliche Informationen finden Sie auf der Seite der Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) zu folgenden Themen:

Wie kann ich mich sonst vorbereiten?

Aufgrund von unterbrochenen Lieferketten oder unvorhergesehenen plötzlichen Notständen macht es durchaus Sinn sich einen kleinen Vorrat anzuschaffen. Die BBK hat hier eine gute Zusammenfassung erstellt: Essen und Trinken bevorraten
Denken Sie bitte bei der Bevorratung an Medikamente und ggf. Tiernahrung. Für weitere Informationen können wir zusätzlich diese Seite empfehlen: http://www.schritt-fuer-schritt-krisenfit.de/