Übung THL Leuchtsatz

In dieser Monatsübung übten wir den richtigen Umgang und den zügigen Aufbau unseren Beleuchtungsmöglichkeiten unserer Feuerwehr. Bei vielen Einsätzen wird eine zusätzliche Beleuchtung benötigt, sei es, weil der Einsatz nachts stattfindet oder weil man einen Rettungshubschrauber bei der Landung helfen muss. Gerade letzteres Beispiel fordert den routinierten Umgang mit den Gerätschaften.

Neben dem fest verbauten Lichtmast auf unserem Löschfahrzeug verfügen wir auch über einen mobilen Lichtmast. Seit Kurzem haben wir auch unseren Anhänger im Einsatzdienst - auch wenn dieser noch nicht zu 100% ausgebaut ist. Jedoch verfügt er jetzt schon über einen 20KVA Stromerzeuger und zwei Lichtmasten mit LED Flutern. Somit sind wir bestens für den Beleuchtungseinsatz gerüstet.