Schneeräumen Pfauhub

Einsatzort: Pfauhub
Einsatzart: THL1
Fahrzeuge: Sulding 43/1

Durch den massiven Schneefall der Vortage drohte die Haube der Biogasanlage in Pfauhub gänzlich zusammenzubrechen. Da die Anlage weiter Gas produzierte war Vorsicht geboten und die Schneemassen mussten möglichst behutsam von der Kuppel entfernt werden. Unter Zuhilfenahme eines Krans der Firma Stuckenberger saugten wir erst das Tauwasser mit einer Tauchpumpe ab und versuchten verschiedene Ansätze um den Schnee zu entfernen. Zum Schluss wurde die Luft auf der oberen Haube abgelassen und die Betreiber stiegen auf die stabilere, äußere Folie, um den Schnee mit einer Schaufel in Behälter zu füllen. Diese Behälter konnten wir mit dem Kran gefahrlos zu und von der Haube weg bewegen. Nach etwas mehr als vier Stunden schaufeln, war die Biogashaube soweit befreit, dass die Druckluft den restlichen Schnee zur Seite drücken konnte.